„Die Schule der magischen Tiere“ – Magie im Filmeck Demmin.

Magisch wurde es für meine neunjährige Tochter und mich im Filmeck Demmin, mit Popcorn und sprudeligen Getränken versorgt, kündigt die letzten fünf Minuten Wartezeit eine digitale Uhr auf der Kinoleinwand an. Die Spannung steigt hörbar, denn um so näher wir dem Start des Films kommen, umso ruhiger wird es im Kinosaal.

Fast alle Bände der Buchreihe haben wir zu Hause, und gelesen. Wenn wir nicht lesen können, hören wir die Hörbücher, oder stellen die Tonie Figur von Schildkröte Henrietta auf die Box. Nun können wir sie endlich sehen, Ida und Fuchs Rabatt, Benni und Schildkröte Henrietta, den geheimnisvollen Mister Morrison und die wundervolle Miss Cornfield, nachdem wir zwei Jahre geduldig auf den Film gewartet haben.

Die Geschichte beginnt mit der rothaarigen Ida, mit den Regenbogenkniestrümpfen über den Waden, und ihrem ehrlichen und neugierigen Kinderblick auf die Welt. Mit ihrer Mama muss sie umziehen. Eine neue Stadt, eine neue Schule, und ohne ihre Freunde. Alles ist schrecklich und sie fühlt sich einsam.

Der erste Tag ist holprig für Ida an der Wintersteinschule. Aber als Miss Cornfield den Klassenraum betritt, spürt sie, dass bald etwas Besonderes geschehen wird.

Miss Cornfield erscheint uns wie eine gute moderne Hexe in einem Märchen, mit ihrer runden kleinen Brille, und dem dunklen Lockenumrahmten freundlichen Gesicht. Vom ersten Moment an, scheint sie die Kinder, die uns als ziemlich frech, vorlaut und gemein von Anfang an begegnen, anders wahrzunehmen.

Mister Mortimer Morrison und seine Elster Pinkie treffen wir in dem klappernden Bus auf dem Weg in den Wald. Auf ihren gemeinsamen Reisen rund um die Welt, schlängeln sie sich, durch die außergewöhnlichste Orte und Länder, um die magischen Tiere zu finden, und sie zu ihrem Menschenfreund zu begleiten. So wie auch dieses Mal. Sie treffen auf Fuchs Rabatt, und begleiten ihn in die Welt der „komischen Tiere“, die der Menschen.

Mit dem Gefühl Teil eines Besonderen magischen Momentes gewesen zu sein, verlassen wir bei Regenwetter fröhlich das Kino mit der Erkenntnis, dass man durch Freundschaft, Gemeinschaft und Zusammenhalt eine Menge magische Dinge erreichen kann.